Climbing Go(o)d
Was hat mein Glaube mit Klettern zu tun? Oder andersherum gefragt: Wie kann Klettern mein (Glaubens-)Leben bereichern?
Einige Erwachsene aus unseren Gemeinden machten sich an vier Abenden im November auf die Suche nach Antworten und Parallelen. Auch so manchen Herausforderungen stellten sie sich.
Die Gruppe war bunt gemischt von Kletteranfänger*innen bis hin zu Klettererfahrenen. Auch wenn die aktive Zeit schon etwas zurück liegt.
Beim Klettern konnte jede und jeder eigene Erfahrungen machen. Jede und jeder konnte für sich selbst entscheiden, welche Herausforderungen angenommen und gemeistert werden. Neben dem Klettern entstanden Gespräche über „Gott und die Welt“. Die Abende waren zudem mit einem kurzen Impuls gefüllt, der die Verbindung zwischen Klettern und Glauben schaffen sollte. Der Impuls kam nicht nur von Cornelia Dürgner, sondern auch von den Teilnehmenden selbst. So war es ein Austausch von Erfahrungen innerhalb der Gruppe, die alle bereichert hat. Inhaltlich konnten Parallelen im Bereich „Basics“, „Vertrauen“, „Vielfalt“ und „Mut“ gefunden werden. Die Impulse begleiteten so manche Teilnehmenden die Woche über.
Danke an alle, die sich auf dieses Abenteuer eingelassen haben und mit ihrem Da-Sein das Angebot lebendig gemacht und auch inhaltlich gefüllt haben. Nächstes Jahr im Herbst wird es weitergehen – mit Impulsen zum Vaterunser.